Kamera & Co.

Von Apple bis Nikon

Insider

Fachwissen für Fotografen

Unternehmen

Lieferbetriebe berichten

Veranstaltungen

wohin Fotografen gehen

Editors' choice

wissenswertes & lesbares

Home » Allgemein, Unternehmen

Testmagazin Konsument erklärt Nikon zum Testsieger im Ethik-Test der Digitalkamerahersteller

Eingereicht |

Nikon betreibt unter den Kameraherstellern die konsequenteste und überzeugendste CSR-Politik (Unternehmensverantwortung für Soziales und Umwelt) – dies ist das Resultat einer aktuellen Prüfung durch das Testmagazin Konsument, das vom Verein für Konsumenteninformation herausgegeben wird. Dafür hat Konsument in seiner aktuellen Ausgabe vom März 2010 die zehn bedeutendsten Anbieter von Digitalkameras unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nikon erhielt Bestnoten für seine unternehmerische Verantwortung in den Kategorien Umweltengagement bei der Fertigung sowie die allgemeine Transparenz nach innen und außen. Auch in den Bereichen Unternehmenspolitik und Umgang mit Beschäftigten gab es ein Spitzenergebnis. Damit positionierte sich Nikon als klare Nummer eins an der Spitze der Test-Teilnehmer.

Nikon konnte bei Weitem am meisten punkten
Das Verbrauchermagazin Konsument wollte es genau wissen: Wie sieht es mit der Corporate Social Responsibility, also dem verantwortungsvollen Verhalten gegenüber Umwelt, Mitarbeitern und Öffentlichkeit bei den Herstellern von Digitalkameras aus? Nach der intensiven Untersuchung von insgesamt zehn Unternehmen stand der Sieger fest: Nikon konnte mit 77 von 100 Punkten die meisten für sich verbuchen und liegt damit im Urteil der Tester mit deutlichem Abstand an der Spitze. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben einen ebenso hohen Stellenwert wie eine fortschrittliche Umweltpolitik. Auch mit der Kontrolle der Zulieferer nimmt es Nikon genauer als die Wettbewerber.

Unternehmerische Verantwortung wird großgeschrieben
Verantwortung im Sinne der Corporate Social Responsibility wird bei Nikon großgeschrieben. Das belegt nicht zuletzt die Teilnahme des Unternehmens am „Global Compact“ Programm der Vereinten Nationen. Darin verpflichtet sich Nikon zur Einhaltung von zehn Grundprinzipien, die sich auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung beziehen. Darüber hinaus hat bei Nikon die weltweite „Nikon Corporate Social Responsibility Charter“ Gültigkeit, die jeden Mitarbeiter über die CSR-Grundregeln des Unternehmens informiert und ihn so auch in die Lage versetzt, diese umzusetzen. Zusätzlich veröffentlicht Nikon die Ergebnisse seiner Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Corporate Social Responsibility im jährlichen Nikon CSR Report.

„Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis der Untersuchung durch das Testmagazin Konsument. Dies zeigt, dass wir die hohen Qualitätsansprüche an unsere Produkte als auch an unsere unternehmerische Verantwortung, erfüllen können. Für uns ist dieser Testsieg ein Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen, um auch zukünftig im Bereich CSR Zeichen zu setzen,“ so Detlef Buschenhofen, CSR-Beauftragter bei der Nikon GmbH.

Leave a comment!

Fügen Sie Ihren Kommentar unten, oder trackback von der eigenen Seite. Sie können auch Comments Feed via RSS.

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Sie können diese Tags verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Dies ist ein Gravatar-enabled weblog ist. Um Ihre eigene weltweit anerkannte bekommen-Avatar, registrieren Sie sich bitte an Gravatar.